sat. apr. 25 2015
brick 5
wien/Austria

hoerthoert festival für zuhörkultur
ein festival für zuhörkultur, das von jungen und innovativen jazz- und improvisationsmusikern rund um das plattenlabel „listen closely“ ins leben gerufen wurde. ihnen geht es darum, die kunst des puren zu-und hinhörens wieder mehr in den fokus zu rücken. wie aufregend und frisch jazz und improvisierte musik heute klingt, zeigen die ensembles „the strangers“, „phillip nykrins wire resistance“, „demi broxa“, „verena zeiners human circus“, „trio zavocc und „david six’ matador“.
Ein Festival für Spiel- und Hörfreudige!

Jazz und Improvisierte Musik begeistert! Dies wird durch die Spielfreude der am Festival beteiligten Musiker vermittelt. Ihre Ensembles beeindrucken mit stilistisch breitgefächerter Vielfalt und scheuen sich nicht davor, neue Wege zu gehen. Experimentierfreudigkeit und Neugierde sind eine der Triebfedern der jungen Musiker dieser sechs Ensembles. Dabei entsteht spannende, frische Musik, die auch von einem völlig undogmatischen Umgang mit dem Begriff Jazz geprägt ist.

Vielfältiges Programm

Den ersten Festivaltag eröffnen „The Strangers“ mit einer Synthese aus bewegten Bildern und elektronisch verfremdeten Instrumenten. „Philipp Nykrins Wire Resistance“ bietet eine spannende musikalische Auseinandersetzung mit den Gegensätzen der akustischen und der elektronisch produzierten Musik und verzichtet dabei nicht auf erdschweren Groove. Das Duo „Demi Broxa“ widmet sich sich der Verschmelzung von experimenteller Elektronik und abstrakten Stimmklängen.

Das interdisziplinäre Projekt „Verena Zeiners Human Circus“ eröffnet den zweiten Festivaltag und sieht sich als Rückzugsort an dem Menschen aufeinandertreffen: reduziert und verzaubernd. Das „Trio ZaVoCC“ zelebriert die Kunst der freien Improvisation und entführt auf eine Klangreise an die Gestaden der Kompromisslosigkeit und Integrität. Songwriting auf Jazz-Basis und Art-Pop gibt es von „Matador“, dem Quintett des Pianisten David Six.

„hoerthoert“ und „Listen Closely“

„hoerthoert – Verein für Zuhörkultur für Jazz und improvisierte Musik“ wurde Anfang 2012 in Wien von Musikern rund um das Label „Listen Closely“ gegründet. Er soll Interpreten und Komponisten aus den Bereichen Jazz, improvisierter Musik und angrenzenden Musikrichtungen eine Plattform bieten und diese Musik-Stilistiken einem breiten Publikum darbieten.

hoerthoert – Festival für Zuhörkultur
24. und 25. April 2015, Brick5, Fünfhausgasse 5, 1150 Wien
Einlass jeweils ab 19:00h, Beginn 20:00h

Tageseintritt
€ 12.-/7.- (ermäßigt)

Festivalpass
€ 20.-/12.- (ermäßigt)
erhältlich am ersten Festivaltag.

Ermäßigung: Schüler und Studenten

link: hoerthoert festival , listen cosely
similar events:

apr.04, wien/Austria:
soundbridges @ martinsschloessl